„Spot“ war eine einzigartige Bilderbuch-App für Kinder und Erwachsene, die von David Wiesner exklusiv für das iPad entwickelt wurde. Diese App machte umfassenden Gebrauch von der „Pinch-to-Zoom“-Funktion des iPads und ermöglichte es den Nutzern, in handgezeichnete, detaillierte Illustrationen hineinzuzoomen und ständig neue Szenen und Welten zu entdecken. Die Reise begann mit einem Marienkäfer, der sich in eine neue Welt vergrößern ließ, die eine Insel und ein geheimnisvolles, von Marienkäfern bewohntes Haus offenbarte.

Indem die Kinder weiter in das Haus hineinzoomten, konnten sie fünf verschiedene Objekte auf einem unaufgeräumten Schreibtisch finden, die den weiteren Verlauf der Reise bestimmten. Jedes ausgewählte Objekt konnte vergrößert werden, um eine neue Welt zu enthüllen, die weitere Szenen und Welten verbarg.

„Spot“ verzichtete bewusst auf Text, Sprecher und Minispiele, um die Illustrationen für sich sprechen zu lassen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Geschichten in den Bildern selbst zu entdecken. Es gab fünf Hauptorte zu entdecken: Lower Rügg, eine winzige Welt unter einem Stuhl, Mekanikos, eine Roboterstadt, Oceana Prime, eine Unterwasserwelt, Katzaluna, eine Katzenstadt, und eine intergalaktische Weltraumstation.

Trotz ihres einzigartigen Bilderbuch-Erlebnisses und der Möglichkeit für die Kinder, den Verlauf der Reise mitzubestimmen, hatte „Spot“ auch einige Nachteile, wie längere Ladezeiten und einen relativ hohen Preis. Leider ist diese innovative App mittlerweile nicht mehr verfügbar.