Die App „Schreiben und Lernen LDS“, die ursprünglich von Jetmobile entwickelt und ins Deutsche übersetzt wurde, bot Kindern eine einzigartige Möglichkeit, das Lesen durch Schreiben zu lernen. Diese pädagogische Methode, bekannt als „Lesen durch Schreiben“ (LDS), wurde in einer kindersicheren App ohne Werbung und In-App-Käufe umgesetzt.

Die Anwendung simulierte einen kleinen Taschencomputer auf dem iPad-Display, einschließlich Bildschirm und kompakter Tastatur. Wenn Kinder Buchstaben tippten, wurden diese von der App buchstabiert und vorgelesen. Darüber hinaus stellte die App verschiedene Lernprogramme und Übungsaufgaben bereit.

Zu den Kernfunktionen der App zählten fünf Übungsmodi: das Hören und Schreiben von Buchstaben, das Schreiben erster Wörter mit Bildern, ein Diktatmodus, in dem Wörter oder Sätze diktiert wurden, ein Abschriftmodus und ein Erzählmodus, in dem Kinder eigene Sätze schrieben, indem sie Fragen beantworteten.

Die App erlaubte umfangreiche Anpassungen und bot Hilfsfunktionen für jedes Lernspiel. Sie benötigte allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit sowohl von den Kindern als auch von den Eltern und Erziehern, da es keine ausführliche Anleitung gab.

Trotz einiger Kritikpunkte, wie die Notwendigkeit einer Wifi-Verbindung für die Sprachausgabe von Wörtern und Sätzen und das Fehlen einer Kontrollfunktion für den Diktat-Modus, wurde die „Schreiben und Lernen LDS“-App für ihre Einzigartigkeit, ihren Umfang, ihre pädagogische Bedeutung und ihre Fähigkeit, mit den Kindern mitzuwachsen, hoch geschätzt. Leider ist diese innovative App nicht mehr verfügbar.